Zucht

Zuchtziel:

Mein Zuchtziel sind gesunde, wesensfeste, freundliche und aufgeschlossene, arbeitsfreudige, dem Rassestandard entsprechende Flatcoated Retriever.

Meine Zucht:

Die Welpen werden im Wohnzimmer und Garten unseres Hauses im Kreis der Familie liebevoll aufgezogen, bestmöglich geprägt und sozialisiert. Es werden Ausflüge im ganzen Haus (z.B. Küche mit typsichen Haushaltsgeräuschen, unterschiedliche Bodenbeläge,...) und Garten (ausserhalb des Welpenauslaufs) unternommen, Autofahrten mit Spielzeit im Wald, auf Wiesen und Feldern, sowie ganz viel Menschenkontakt zu Groß und Klein und vieles mehr...

Ab dem Alter von 8 Wochen werden die Welpen nach der Wurfabnahme des DRC mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt an ihre neuen Familien abgegeben.

Nach der Abgabe finden regelmässig Wurf-Treffen zum Erfahrungsaustausch, gemeinsamen Training und Spaziergängen, Spielzeit für die Wurfgeschwister und Kennelernen der "Welpen-Leute" untereinander, statt.

Ich stehe als Züchter meinen Welpenkäufern ein hundelebenlang jederzeit für Rat und Hilfe zur Seite.

Bitte lesen Sie auch unter folgendem Link des DRC: Augen auf beim Welpenkauf

Welpeninteressenten:

Welpeninterssenten sollten ausführlich über den Flat, sein Wesen und seine Ansprüche informiert sein. Sie sollten sich im klaren darüber sein, worauf Sie sich bei dem "Abenteuer Flatcoated Retriever" einlassen. Für eine solide Ausbildung muss vor allem in den ersten 2-3 Jahren sehr viel Zeit investiert werden und es sollte möglich sein, an den Wochenden Ausbildungskurse (z.B. vom DRC) zu besuchen und dafür auch weitere Anfahrten in Kauf zu nehmen. Diese Mühen werden durch einen angenehmen und ausgeglichenen Begleiter belohnt. Aber auch darüber hinaus sollte der Flat bis ins Alter geistig und körperlich gefordert werden durch aktive Beschäftigung wie z.B. Dummy-Arbeit, Jagd, Hundesport, Agility, Rettungshundearbeit usw.. Längere Zeit sollte ein Flatcoated Retriever nicht alleine bleiben. Bei voller Berufstätigkeit aller erwachsenen Familienmitglieder ist von der Anschaffung eines Hundes grundsätzlich abzuraten. 
Der Flat ist ein sehr menschenbezogener Hund, der in die Familie integriert sein möchte und wo es geht dabei sein darf. Eine Zwingerhaltung kommt nicht in Frage!!

Informationen rund um den Flatcoated Retriever:

Einziger VDH/FCI Zuchtverband für Flatcoated Retriever in Deutschland: Deutscher Retriever Club (DRC)

Literatur:

  • Flatcoated Retriever Das große Rassehandbuch, Rosemarie Wild / Yvonn Jaussi, Verlag Müller Rüschlikon

  • Faszination Retriever, Brigitte und Karl-Heins Rauth-Widmann, Verlag Kosmos

  • Die Kosmos-Retriever Schule, Norma Zvolsky, Verlag Kosmos

Wurfplanung:

Zur Zeit ist kein Wurf in Planung